Rudolf Netzsch: Klimaprotest = Klassenkampf?
Von webmaster • Aug. 1st, 2024 • Kategorie: AllgemeinKlimaprotest = Klassenkampf?
„Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen!“ So heißt eine Veröffentlichung der MLPD. Dazu ein Stellungnahme von Rudolf Netzsch.
„Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen – Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“ Unter diesem Titel veröffentlichte die MLPD, die „Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands“, vor zehn Jahren eine Kampfschrift zur kapitalistischen Umweltkatastrophe. Sie legte das Buch Anfang des Jahres in erweiterter Fassung vor (Engel u.a. 2024), versuchte auch, es in einem Werbevideo zur Europawahl bekannt zu machen. Doch da schritt der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein und zensierte das Video (nachzulesen auf der Website der MLPD: https://www.mlpd.de/): So viel Sachinformation ist aus formalen Gründen in der Wahlreklame des deutschen Staatsfernsehens verboten!
Überhaupt sind die Thesen des Buchs im „öffentlichen Diskurs“ der BRD nicht besonders erwünscht. Und beim hiesigen Klimaprotest findet man diese Art kämpferischer Haltung eher am Rande. Die Fridays for Future z.B. grenzen solche antikapitalistischen Positionen sogar schon mal auf ihren Demos aus. Womit hat man es hier also zu tun?
https://www.i-v-a.net/doku.php?id=texts24#klimaprotest_klassenkampf