Suitbert Cechura: Uncle Boris wants you!
Von webmaster • Juni 30th, 2024 • Kategorie: AllgemeinSuitbert Cechura: Uncle Boris wants you!
Mit dem „Neuen Wehrdienst“ erweitert der deutsche Staat seinen Zugriff auf das Volk. Damit genügend Menschenmaterial für den Krieg zur Verfügung steht.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat Mitte Juni seinen „Neuen Wehrdienst“ vorgestellt. In der Öffentlichkeit traf das auf große Resonanz. Die Süddeutsche Zeitung zeigte am Tag darauf eine Karikatur mit dem Minister und der Unterschrift „Pistorius wants you“ in Anlehnung an das alte amerikanische Plakat „Uncle Sam wants you“.
Eine Botschaft, die in zwei Richtungen geht:
Zum einen teilt der Staat als „Uncle Sam“ oder Boris Pistorius den jungen Untertanen mit, wie sehr es auf sie ankommt.
Zum anderen ist damit eine Drohung verbunden: Der liebe Onkel kündigt nicht mehr und nicht weniger an, dass er die jungen Menschen für den Kriegsdienst rekrutieren will. Und dass das Prinzip der Freiwilligkeit dabei seine Grenzen hat.
Der neue Wehrdienst: Freiwillig die Pflicht erfüllen
Das ist der Plan: In fünf Jahren kriegsbereit
Auch Frauen zum Kriegsdienst heranziehen
Die Einheitsfront zur Aufrüstung steht – freiwillig versteht sich
Die Zielkonflikte einer aufrüstungsbereiten Nation
Nationaler Zielkonflikt: Mehr Soldaten und mehr Fachkräfte
Und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt
Kein Wehrdienst? Im Krieg werden auch Zivilkräfte gebraucht
Der Bundespräsident fordert schon seit langem die allgemeine Dienstverpflichtung der Jugend und steht mit seiner Forderung nicht allein: „Die Union ist hingegen für eine Dienstpflicht, die bei der Bundeswehr oder in zivilen Organisationen abgeleistet werden kann, wovon sie sich neue Nachwuchskräfte für den Zivil-und Katastrophenschutz erhofft.“ (SZ 13.6.24) Denn dieser wird auch im Krieg gebraucht.
Die Verpflichtung der jungen Leute für Wehr- und Sozialdienste wird geradezu als eine Erziehungsleistung behandelt, durch die den jungen Bürgern die richtige Einstellung zu Staat und Gesellschaft beigebracht werden soll. Schließlich ist nicht der Staat und die Gesellschaft für sie da, sondern sie haben umgekehrt ihre Leistung für diese zu erbringen. Die Wirklichkeit des Schreibers erfordert eben umstandslos ihren Dienst und eben auch den Klartext durch die Politik.
https://overton-magazin.de/top-story/uncle-boris-wants-you/