contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

04.07.2024 | Frankfurt | Abschie­bun­gen erleich­tert, Staats­an­ge­hö­rig­keit moder­ni­siert. Wie Deutsch­land sei­ne Aus­län­der sortiert

Von • Juni 27th, 2024 • Kategorie: Veranstaltungen

Zeit: Donnerstag | 04.07.2024 | 19:00 Uhr
Ort: Stu­die­ren­den­haus Cam­pus Bockenheim | Jügel­stra­ße 1 | 60325 Frankfurt
Veranstalter: farbeROT

Diskussionsveranstaltung:

Abschie­bun­gen erleich­tert, Staats­an­ge­hö­rig­keit moder­ni­siert. Wie Deutsch­land sei­ne Aus­län­der sortiert

Im Janu­ar bringt die Regie­rung zwei Pake­te zur Aus­län­der­ge­setz­ge­bung durch den Bun­des­tag. Von den besorg­ten Pro­fis der per­ma­nent kri­ti­schen Beur­tei­lung der Regie­rungs­per­for­mance wird mit gewis­ser Erleich­te­rung fest­ge­stellt, dass das zur Abwechs­lung end­lich mal ein wahr­nehm­ba­rer Ver­such ist, als Regie­rung ​‚etwas‘ zu unter­neh­men gegen den Erfolg und die Popu­la­ri­tät der AfD. Die AfD selbst wälzt genüss­lich aus, dass sie das Ori­gi­nal ist und die Regie­rungs­am­pel bloß die getrie­be­ne, mat­te Kopie.

Nichts ist wei­ter von der Wahr­heit entfernt.

Was die Regie­rung in Sachen Aus­län­der­ge­setz­ge­bung beschließt, ver­dankt sich nicht einer Reak­ti­on auf die laut­star­ke Gene­ral­kri­tik der Oppo­si­ti­on von ganz rechts. Denn ihren Ände­rungs­be­darf ist die Regie­rung schon sich und ihrer hoheit­li­chen Ver­ant­wor­tung für das Land schuldig.

Wor­in die­ser besteht, dar­über wol­len wir diskutieren.

https://www.farberot.de/index.html

Scheduled Veranstaltungen

One Response »

  1. Zeit: Donnerstag | 12.09.2024 | 19:00 Uhr
    Ort: Stu­die­ren­den­haus Cam­pus Bockenheim | Eingang links neben dem Café KOZ | K2 (1. Stock) | Jügel­stra­ße 1 | 60325 Frankfurt
    Veranstalter: farbeROT

    Diskussionsveranstaltung:
    „Prä­si­dent­schafts­wah­len in Vene­zue­la 2024: Leh­ren über die Demokratie“

    Vene­zue­la hat gewählt und es gibt mal wie­der nur Gewin­ner. Die Regie­rung sieht sich durch das offi­zi­el­le Wahl­er­geb­nis vom Volk beauf­tragt, die Oppo­si­ti­on ver­öf­fent­licht ihr eige­nes und rekla­miert den Sieg für sich.

    Der Streit um die rich­ti­ge Erhe­bung des Volks­wil­lens lässt auch die Welt­ge­mein­schaft nicht kalt, alle mög­li­chen Staa­ten – die maß­geb­li­chen vor­ne­weg – posi­tio­nie­ren sich und gra­tu­lie­ren wahl­wei­se Volk und Füh­rung zum offi­zi­el­len Wahl­er­geb­nis, behal­ten sich ein end­gül­ti­ges Urteil zur Recht­mä­ßig­keit der Ver­an­stal­tung bis auf wei­te­res vor und mah­nen die Kon­tra­hen­ten zur ​„fried­li­chen Lösung des Streits“ oder erklä­ren es für aus­ge­macht, dass das Volk mal wie­der um sein Recht, eine ihm gemä­ße Regie­rung zu bestim­men, beschis­sen wur­de und erwä­gen Sank­tio­nen, um die ille­gi­ti­me Regie­rung zu stür­zen.

    Auch die Öffent­lich­keit bleibt natür­lich nicht außen vor, sieht je nach poli­ti­scher Fas­son den Volks­wil­len mehr durch das macht­gei­le Madu­ro­re­gime unter­drückt oder alter­na­tiv auch durch die Heu­che­lei aus­wär­ti­ger Mäch­te bedroht, von den USA bis Russ­land, deren Hoch­ach­tung vor dem Votum des vene­zo­la­ni­schen Volks am Ende doch nicht mehr ist als schnö­des Interesse.

    Der Volks­wil­le in Vene­zue­la ist offen­bar eine ziem­lich heik­le Ange­le­gen­heit. Von allen Sei­ten bedroht und aufs für­sorg­lichs­te beschützt. Gibt das eher Anlass zur Sor­ge oder eher zur Erleich­te­rung?

    Klä­ren wir lie­ber, was er ist. Wer oder was herrscht, wenn in Vene­zue­la das Volk herrscht?

    https://www.farberot.de/termin/518/Pr%C3%A4sidentschaftswahlen-in-Venezuela-2024.html