Manfred Henle: Unrecht und Gerechtigkeit im Selbstverständnis der Hamas
Von webmaster • Jan. 7th, 2024 • Kategorie: AllgemeinManfred Henle: Unrecht und Gerechtigkeit im Selbstverständnis der Hamas
Das Staatsbegründungsprojekt der Hamas als „Islamische Widerstandsbewegung“ und das Verhältnis von Zweck und Mitteln der Gewalt.
1. Ein Angriff und ein Staatsgründungsprojekt
2. Staatsgründungsprojekte auf einem imperialistisch aufgeteilten und besetzen Planeten
3. Nationaler Befreiungskrieg und das sittliche Recht zu Krieg und Gewalt
4. Über das Verhältnis von Zweck und Mitteln der Gewalt
Angesichts der unvergleichlichen militärischen Überlegenheit Israels, seiner Schutzmacht und seinen westlichen Verbündeten macht dieses Verhältnis von Zweck und Mitteln der Gewalt, rein militärisch und kriegslogisch betrachtet, nur die Anwendung von partikulärer, terroristischer Gewalt in einem engen Zeitfenster möglich. Darüber kann auch das angerichtete Blutbad, das Massaker an wehrlosen und unbewaffneten Zivilisten nicht hinwegtäuschen. Von einer Kriegsführung im strengen Sinn konnte in der langen Geschichte des Versuchs einer palästinensischen Staatsgründung ohnehin noch nie die Rede sein.
Die auch von der Hamas erwartete israelische Reaktion erfolgte umgehend. Dabei gestaltet sich das Verhältnis von Zweck und Einsatz der Mittel der Gewalt in einer gänzlich anderen Weise. Die Israel zur Verfügung stehenden Mitteln der Gewalt erlauben eine echte Kriegsführung. Die hat es im Gazastreifen bis heute, den 6.1.2024, nach al-Jazeera dahin gebracht:
Mindestens 22.600 Menschen wurden getötet, darunter 9600 Kinder und 6750 Frauen.
Verletzt wurden mehr als 57.910 Menschen, darunter mindestens 8663 Kinder und 6327 Frauen.
Vermisst werden mehr als 7000 Menschen.
Diese Kriegsführung, als wahrhaftiger „Ausrottungskrieg“ (Kant, 1795, S. 8) gegenüber der islamischen Widerstandsbewegung Hamas konzipiert, stellt unter den Augen der versammelten Weltöffentlichkeit ersichtlich zwar auch ein Blutbad, ein Massaker dar, zählt in der abendländisch-westlichen Wertegemeinschaft aber nicht als solches. Diese Kriegsführung und die Stellung des freien Westens dazu einer näheren Betrachtung zu unterziehen, lohnt sich in jedem Fall.
https://overton-magazin.de/top-story/unrecht-und-gerechtigkeit-im-selbstverstaendnis-der-hamas/