contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Björn Hendrig: „Flüchtlingskrise“: Zum Wegrennen

Von • Okt. 23rd, 2023 • Kategorie: Allgemein

Björn Hendrig: „Flüchtlingskrise“: Zum Wegrennen

Mit ihrer Asylreform verschärft die EU den Umgang mit Flüchtlingen. Längst überfällig, lautet die herrschende Meinung. Eine Polemik gegen die gängigsten „Argumente“ dafür.

Menschen fliehen vor Krieg, Hunger und Armut. Und was fällt dem „Werte-Westen“ dazu ein? Nicht diese Leute haben ein Problem, sondern wir! Also Grenzen dicht und raus mit denen, die uns nichts nutzen! Natürlich gibt es dafür eine Menge „guter Gründe“. Hier eine kleine Auswahl:

„Das Boot ist voll“

„Die Kommunen sind überlastet“

„Wasser auf die Mühlen der Rechten“

„Schleuser sind Verbrecher“

„Seenotretter heizen Flucht an“

„Außengrenzen besser schützen“

„Flüchtlingsursachen bekämpfen“

„Asylbewerbern geht es zu gut“

„Mehr zum Arbeiten kriegen“

„Schneller abschieben“

„Europa verliert Glaubwürdigkeit“

Das ist eigentlich das größte Problem. Wieder einmal streiten sich die Staaten der Europäischen Union, das darf doch nicht wahr sein! Die im Süden beklagen Aufwand und Kosten, da die meisten Flüchtlinge bei ihnen ankommen. Die nördlicheren sehen nicht ein, warum auch sie die Flüchtlingswelle erreichen soll. Wofür gibt es die Außengrenzen der EU und Frontex?

Jetzt hat man sich immerhin auf beschleunigtere Asylverfahren geeinigt. Die Flüchtlinge aus Ländern, die wenig bis gar nicht bisher als Fluchtgrund anerkannt wurden, werden gleich an der Grenze abgefertigt – und im Schnellverfahren abgewiesen. Wenn es dennoch zu viele sind, darf das Aufnahmeland die Asylbewerber länger festhalten und den Kreis der vom Schnellverfahren Betroffenen erweitern.

Der Streit ist also mit der neuesten Asylreform einstweilen beigelegt. Europa zeigt „Handlungsfähigkeit“. Der bedrohte Kontinent wehrt sich endlich gegen die furchtbaren Attacken von verzweifelten Menschen aus in der Weltpolitik abgeschriebenen Ländern! Doch es bleiben Zweifel: Geht die Fackel der Menschlichkeit auf dieser Erde wirklich mit den Flüchtlingen human genug um? Verliert Europa nicht seine Glaubwürdigkeit, wenn es so mit Zuflucht suchenden umspringt? Aber nein: „Echte“ Flüchtlinge sind willkommen! Das dafür nötige Zertifikat unterliegt halt nur einer gewissen Mengenbeschränkung.

https://overton-magazin.de/top-story/fluechtlingskrise-zum-wegrennen/

Comments are closed.