Norbert Wohlfahrt: Wertebasierte Wissenschaft
Von webmaster • Sep. 5th, 2023 • Kategorie: AllgemeinWertebasierte Wissenschaft
Denkfabriken als patriotische Instanz westlicher Kriegführungsstrategien
Von Norbert Wohlfahrt
In ihrem Buch »Die vierte Gewalt«, das auf spezielle Mechanismen und Entwicklungen in der medialen Öffentlichkeit aufmerksam machen will, wehren sich Richard David Precht und Michael Welzer gegen die Vorstellung, die Einheitlichkeit der veröffentlichten Meinung (zum Beispiel das »frappierend einheitliche Meinungsbild in einer so schwierigen, komplexen und hochkontroversen Frage wie jener der Waffenlieferungen an die Ukraine«) sei ein Produkt staatlich gelenkter Manipulation. Die von ihnen festgestellte Parteilichkeit der Leitmedien diagnostizieren sie als »selbstgewählt« und werten dies als sich verstärkenden Hang zum »Polarisieren, Simplifizieren, Moralisieren und Diffamieren«.
Leider fragen sich die beiden Autoren nicht, was denn diese Einheitlichkeit der veröffentlichten Meinung begründet, die sie insbesondere in Krisenzeiten als »verstörende Eigengesetzlichkeit« wahrnehmen. Dabei hätten sie den patriotischen Kern der veröffentlichten Meinung schnell identifizieren können, denn es ist das Ideal einer erfolgreichen Nation und durchsetzungsfähigen politischen Handelns, das die journalistische Praxis auszeichnet und an dem die politisch Handelnden fortdauernd gemessen werden.
Auch die geistige und soziale Wissenschaft, die üblicherweise das politische Geschehen kritisch hinterfragt und auf gesellschaftliche Entwicklungen aufmerksam macht, auf die sich ein demokratisches Staatswesen einzustellen hat (Individualisierung, Singularisierung, Digitalisierung etc.) zeigt sich in Sachen Ukraine ganz von ihrer staatstragenden Seite und kennt kein Erbarmen mit dem russischen Angriffskrieg und dem Staatsterroristen im Kreml. Auch hier diktiert – selbstgewählt – das Eintreten für die Interessen der Nation den Ton. Wenn es um die Verteidigung der westlichen Werteordnung geht, kennt der immer schon vorhandene normative Blick auf Staat und Gesellschaft nur noch schwarz und weiß.
Verlängerter Arm des Staates
Überdehnung Russlands
»Mehr Verantwortung«
Die ganze Ukraine
Die Denkfabriken des Westens produzieren ihr patriotisches Wissen entlang der geostrategischen imperialen Handlungsfähigkeit ihrer Nationen. Die hierbei nicht unbedeutenden Unterschiede zwischen den westlichen Führungsnationen reflektieren sich auch in den Analysen und Stellungnahmen von Wissenschaftlern, die »selbstgewählt« das politische Handeln ihrer Nation zum Maßstab ihres Denkens machen. Die Ideologien und Idiotien, die bei dieser Sorte Wissenschaft das Licht der Öffentlichkeit erblicken, sind politisch hochwillkommen.
Dass diese Thinktanks ihr Tun ganz in den Dienst der demokratischen Welt stellen, macht sie in Sachen moralischer Unantastbarkeit haushoch überlegen. Wer dies in Zweifel zieht, muss sich darauf gefasst machen, nicht nur als »Unterwerfungspazifist« gebrandmarkt zu werden, sondern auch als Feind im Inneren der Nation markiert und entlarvt zu werden.
[Norbert Wohlfahrt schrieb an dieser Stelle zuletzt am 15. Juni 2023 über Philipp Amthors Pläne für einen erneuerten Patriotismus.]
Aus: junge Welt – Ausgabe vom 04.09.2023 / Seite 12 / Thema: Ukraine-Krieg
https://www.jungewelt.de/artikel/458275.ukraine-krieg-wertebasierte-wissenschaft.html