der sperling: Die Inflation 2021 ff.
Von webmaster • Apr. 28th, 2023 • Kategorie: AllgemeinDie Redaktion des Sperlings hat einen Text zur Erklärung der Inflation veröffentlicht. Er ist relativ voraussetzungsreich geraten, aber die Redaktion steht gerne zur Verfügung, wenn ein Workshop zum Thema gewünscht ist, um sich bei der Lektüre ergebende Fragen zu klären.
Der Text beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, sodass man schnell einen Überblick hat, was drin steht.
Link: https://dersperling.noblogs.org/post/2023/04/23/die-inflation-2021-ff/
Zitat aus dem Vorwort der Schrift:
„Wer ernsthaft verstehen will, was ökonomisch los ist, kommt um die Lektüre des Kapitals nicht herum. Auch Lenins „Imperialismus“ empfehlen wir. Darüber hinaus empfehlen wir trotz Einschränkung die Texte der Gruppen gegen Kapital und Nation und des Gegenstandpunktes zum Thema Finanzkapital. Auch in Bezug auf die politische Ökonomie sind diese Organisationen revisionistisch, aber der Anteil richtiger Gedanken ist dennoch relativ hoch.“
Ein anfängliche Skepsis bevor man sich der Mühe unterwirft und einen weiteren Text zum Thema Inflation liest, rührt aus dem Vorwort her. Dieses ist angereichert mit 1. weiteren Literaturempfehlungen und 2. sehr gegensätzlicher Art, von Marx bis Werner Sinn. – Warum sollte man das alles selbst auch noch lesen, wenn doch der Text die Inflation analysiert und erklärt, was es damit auf sich hat?
Bezogen auf das obige Zitat aus dem Vorwort frage ich mich dann, welchen Sinn diese Aussagen machen.
Welche Einschränkungen relativieren die Texte der beiden Gruppen? Was ist gemeint, wenn die Gruppen als „revisionistisch“ bezeichnet werden? Ist das für die Analyse der Inflation relevant, solange die Sache korrekt erfasst und begriffen wird?
Hat die Gruppe „sperling“, wie man dem Inhaltsverzeichnis entnehmen kann, in den Abschnitten VI und VII noch einen Zusatz im Angebot, der sie vor den ‚revisionistischen‘ Gruppen auszeichnet?
Das mag der Karl Marx rauf und runter die Philosophie kritisiert haben, welche Funktion sie FÜR das Funktionieren der kapitalistichen Gesellschaft hat, …dem Sperling ist das alles egal !
Er schwadroniert in seinem Editorial: „Warum Analyse und Synthese ?“ weiter über „Relative Wahrheit und dem Marxismus als System“
und will Marxisten weiter den Unsinn nahebringen, dass Philosophie wichtig ist:
„Die Philosophie ist wichtig, weil sie die theoretische Grundlage des Marxismus ist auf der alles aufbaut, somit trägt ihr Verständnis zum Verständnis von allem anderen bei. Außerdem braucht man sie im Zweilinienkampf mit den Massen, die von allen Ecken mit idealistischer Propaganda behelligt werden. Es gibt viele gute philosophische Texte des Marxismus, aber dringend lesen sollte man folgende“.
So so, tsstss, so ein Unsinn!
Nun, sei`s drum, wenn es jetzt ganz konkret den Sperling-Autoren um die Erklärung der „INFLATION“ geht.
Sollen sie doch mal sagen, was in den „Texten der Gruppen gegen Kapital und Nation und des Gegenstandpunktes zum Thema Finanzkapital“ falsch ist, anstatt wieder nur einen weiteren Beitrag über Infaltion abzuliefern, von dem man gar nicht weiß, warum man ihn lesen soll. Da halte ich es lieber mit meiner Vorrednerin „KLARHEIT“, die die Frage stellt: „Hat die Gruppe „sperling“, wie man dem Inhaltsverzeichnis entnehmen kann, in den Abschnitten VI und VII noch einen Zusatz im Angebot, der sie vor den ‚revisionistischen‘ Gruppen auszeichnet?“
Wenn nicht, dann sollte Marxisten die Gruppe „sperling“ mit ihren philosophischen Hintergedanken über Inflation gestohlen bleiben.
Kurze Bemerkungen:
Dass eine Gruppe wie die Sperling-Redaktion dieselben Erklärungen anderer wiedergibt, um diese zu verbreiten oder sie ggf. zur Diskussion zu stellen, weil man diese Erklärungen für richtig hält, dagegen finde ich spricht nichts. Dass man in deren Schriften (im Verständnis der damaligen MG) tatsächlich revisionistisches Gedankengut finden wird *, ist dann natürlich eine andere Sache…
Im letzten Absatz der Schrift wird etwa behauptet, der Staat würde (mitunter) Kriege führen bzw. begrüßen, weil bei der Durchführung und beim Wiederaufbau Investitionen getätigt werden und neuer kapitalistischer Reichtum geschaffen. Als ob die Profitaussicht der Grund für Kriege wäre, diese Vorstellung ist auf ein falsches Verständnis von Staat und Weltpolitik zurückzuführen – in dem die Kapitalisten in einer falschen Position gedacht werden (das kommt davon, wenn man so einen Kram wie Lenins Imperialismustheorie für gehaltvoll hält). Wenn man schon Begriffe liest wie „imperialistische Monopolbourgeoisie“, inflationär „Dialektik“ und „Widersprüche“, weiß man was an „Zusatz“ von den Sperlingen zu erwarten ist.
Was deren Vorwurf „revisionistisch“ anbelangt: Ich habe rein bzw. drübergelesen und verstehe es als die übliche Frage zum Verhältnis von Praxis und Theorie. GSP und GKN wollen momentan bekanntlich „nur“ theoretische Klärung und Agitation, anstatt einen kämpferischen Aktivismus mit den „Massen“, gewerkschaftliche Kämpfe zu führen usw. Revisionismus heißt ja in der radikalen Arbeiterbewegung sowas wie Reformismus, und praktisch wären dann Gruppen, die nicht „aktiv“ sind, sondern nur Theoriearbeit leisten, Leute die den Kapitalismus aufrechterhalten anstatt ihn zu bekämpfen – deshalb die Zuschreibung. Dass aus einer Kritik die praktische Umsetzung der eigenen Interessen notwendig folgt, scheint denen nicht so klar. Das ist eben keine Geschmacksfrage oder eine der Erfolgseinschätzung, ob man als Kommunist eher aktiven „Widerstand“ irgendwie mit den Proletarier voranzutreiben versucht (gewerkschaftliche Lohnkämpfe empfehlen die Sperlingen als Klassenkampf für Kommunisten, anstatt sowas als erbärmliche pragmatische Notwendigkeit in der proletarischen Not zu sehen) oder lieber „passiv“ sein Hirn anstrengt, den Kapitalismus erklärt und mit anderen debattiert, sie überzeugt usw.
* Z.B. sowas wie: Marxismus als philosophische Weltanschauung – Manipulationstheorie: der Staat wäre reines „Instrument der Bourgeoisie“ bzw. „Monopole“ – sich eine wahre Volksvertretung herbeiwünschen ohne Dazwischenkunft parasitärer Kapitalisten, die einen ungerechten Anteil am von den Arbeitern ehrlich geschaffenen Wert erhielten usw. usf.
99 ZU EINS | 25. Juli 2023 – 20:00 Uhr | Was ist Inflation? Mit „Der Sperling“
Was ist Inflation? Wie kommt sie zustande? Was hat die Natur des Geldes und die Konkurrenz mit dem Geldverfall zu tun? Und welche Mängel an bisherigen Erklärungen der Inflation, auch hier auf unserem Kanal, sind festzustellen?
Darüber reden wir mit der Organisation „Der Sperling“ die ein umfassendes Grundlagenpapier zu dem Thema verfasst hat.
https://www.youtube.com/watch?v=_t5bNdnXBTo
https://dersperling.noblogs.org/post/2023/04/23/die-inflation-2021-ff/