Björn Hendrig: Der König von Deutschland spricht wieder zu uns
Von webmaster • Dez. 27th, 2022 • Kategorie: Allgemein
Björn Hendrig: Der König von Deutschland spricht wieder zu uns
Alle Jahre wieder gibt es die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten. Frank-Walter Steinmeier hat wenig zu sagen und redet trotzdem regelmäßig viel. Über ein nur scheinbar überflüssiges Amt.
So ähnlich wird es wohl auch dieses Mal laufen: Am 25. Dezember sendet das Fernsehen die alljährliche Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten. Man sieht Frank-Walter Steinmeier in einer warmen Stube mit Deutschland-Fahne und Weihnachtsbaum im Hintergrund.
„Liebe Landsleute“, wird er wohl gewohnt jovial beginnen, „zu Weihnachten grüßen meine Frau und ich Sie alle aus vollem Herzen.
Wieder, wie in den beiden Jahren zuvor, steht dieses Fest unter dem Eindruck bedrohlicher Entwicklungen. War es 2020 und 2021 die Corona-Pandemie, hat sich dieses Jahr etwas ereignet, was wir nicht mehr für möglich gehalten haben: ein Krieg mitten in Europa.
Der Angriffskrieg Russlands hat alles verändert. Es gibt keine Sicherheiten mehr, und mit den aus der russischen Aggression folgenden schwerwiegenden Folgen für unsere Wirtschaft und unseren Alltag haben wir alle zu kämpfen. Umso wichtiger ist es, dass wir zusammenhalten und dieses Weihnachten dazu nutzen, uns auf unsere Kräfte zu besinnen …“
Was war das doch schön nach dem Anschluss des Ostens …
… und das hat Russland jetzt kaputtgemacht
Jetzt müssen „wir“ konfliktfähig werden – „Frieden“ war gestern
„Landraub“ des „Bösen“: Mehr Kriegsgründe gehen nicht
Gute Bürger machen alles mit und dürfen außerdem eine Meinung haben
Gegensätze? Einfach mehr an Deutschland denken und lieb sein!
Für eine glanzvolle Zukunft: Deutschland über alles in der Welt
Wie ein König – und doch wieder nicht so ganz
Noch ruft der „König von Deutschland“ nicht zu den Waffen
Bundespräsidenten-Reden laufen deshalb stets auf einige wenige Kernbotschaften hinaus: Unser Staat ist gut, wir können stolz auf ihn sein, die Macht wird gerecht ausgeübt und dafür täglich zu arbeiten ist die erste und befriedigende Bürgerpflicht. Und bei allen Unterschieden und verschiedenen Interessen – „wir“ sind doch alle Deutsche und halten zusammen! Nicht nur nach innen, sondern auch nach
außen: Gerade bestens zu studieren an Steinmeiers Tiraden gegen Russland.
Noch ruft der „König von Deutschland“ nicht zu den Waffen.
Einstweilen hofft er, dass die russische Niederlage auch ohne sie eintritt. Aber wer weiß, wie seine Weihnachtsansprache nächstes Jahr beginnt…