Peter Decker: Ein Jahr Arbeit beim Stuttgarter Autobauer. Eine Chronik zu Pandemie und Corona-Krise
Von webmaster • Juli 4th, 2021 • Kategorie: AllgemeinPeter Decker:
Ein Jahr Arbeit beim Stuttgarter Autobauer. Eine Chronik zu Pandemie und Corona-Krise
Teil 1: Wie Daimler die Corona-Krise bewältigte
Der deutschen Autoindustrie mangelt es nicht an öffentlicher Aufmerksamkeit. Die neuesten Elektro- und Hybridfahrzeuge werden auf ihre Konkurrenzfähigkeit gegenüber den Modellen von Tesla, Toyota und chinesischen Start-ups hin überprüft, die Fortschritte der nationalen Batterietechnologie werden ebenso aufwändig begleitet wie die Einweihung vollautomatisierter Fertigungsanlagen und der Stand der
satelliten- und 5-G-gestützten Vernetzung des zahlungspflichtigen Gebrauchs der Ware Mobilität.
Die Frage, warum man sich dafür interessieren soll, ob und wie Konzerne deutscher Provenienz es schaffen, diese weltweite Schlüsselindustrie auch in Zukunft so zu dominieren wie gewohnt, wird – wenn sie überhaupt aufkommt – wie folgt beantwortet: Daran hänge „unser Wohlstand“, durch nichts anschaulicher versinnbildlicht als durch die vielen hunderttausend Arbeitsplätze bei VW, BMW, Daimler und den großen Zulieferern.
In bemerkenswertem Kontrast dazu steht das Interesse daran, wie es an diesen Premium-Arbeitsplätzen zugeht. Eine kurze Chronik rund um den Konzern mit dem Stern auf der Haube.
Februar ’20: Entlassungen zur Rettung gefährdeter Gewinne
März ’20: Arbeit passgenau ab- und anschalten
April ’20: „Arbeitszeiten, die zum Leben passen“, zum Zweiten
Loswerden, ohne zu entlassen – von der Hoheit über den Arbeitsvertrag
Juli ’20: Maßloses Leiden an der Sozialpartnerschaft …
https://www.heise.de/tp/features/Wie-Daimler-die-Corona-Krise-bewaeltigte-6115309.html
Teil 2 und Schluss: Daimler: Wie „mühsame Verhandlungen“ mit dem Betriebsrat laufen
November ’20: Aktiver Standortvergleich vs. Aktivismus des Verglichen-Werdens
Februar ’21: Entlassungen zur Sicherung der gestiegenen Gewinne
März ’21: Von den Leistungen und Freiheiten des Zeitlohns
Flexibilisierung als Flächentarifvertrag
Unsicherheit als Betriebsvereinbarung – oder: keine betriebsbedingten Kündigungen …
April ’21: Usw.
„Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung. Auch wenn zwei große Verhandlungen nun abgehakt sind, gehen uns die Themen nicht aus.“
Betriebsrat im Scheibenwischer 4/21
Peter Decker ist Redakteur der politischen Vierteljahreszeitschrift GegenStandpunkt, in dessen aktueller Ausgabe dieser Artikel ebenfalls erschienen ist. Weitere Themen unter https://de.gegenstandpunkt.com
Peter Decker: Wie Wachstum und Wahn Tesla antreiben
Der ganz normale „Insane Mode“ eines nachhaltig-grünen Markteroberungsprogramms im Kapitalismus des 21. Jahrhunderts
https://www.heise.de/tp/features/Wie-Wachstum-und-Wahn-Tesla-antreiben-6361605.html?seite=all