Der GegenStandpunkt 1-21 erscheint am 26.03.2021
Von webmaster • März 17th, 2021 • Kategorie: AllgemeinGegenStandpunkt 1-21
Politische Vierteljahreszeitschrift
Erscheinungsdatum: 26.03.2021
Mit der permanenten Bedrohung durch das Coronavirus verfährt die Obrigkeit hierzulande, wie es sich für ein christlich-abendländisches Gemeinwesen gehört: Im Mittelpunkt ihrer Pandemiebekämpfung steht das Individuum und gibt dem Staat Anlass zur Frage, wo und wie es sich ansteckt, und wie sich genau das effektiv verhindern lässt. Die sich daraus ergebende seuchenpolitische Losung – Kontaktverhinderung – wirft unmittelbar das Problem auf, wie sich unter dieser Bedingung die fortbestehenden unabweisbaren Notwendigkeiten einer funktionalen individuellen Lebensführung aufrechterhalten und sicherstellen lassen und wie sich die als alternativlos erachteten Restriktionen des bürgerlichen Lebens mit der Freiheitsgarantie der Verfassung vereinbaren lassen. An beidem arbeitet sich die Politik im Lockdown unentwegt ab und produziert damit einige interessante Klarstellungen über den Charakter des Gemeinwesens.
Rassismus im Sinne einer Rechtslage, mit der die Staatsgewalt die Diskriminierung von Teilen der Bevölkerung bis hin zu ihrer Eliminierung verordnet oder erlaubt, gibt es im modernen bürgerlichen Gemeinwesen nicht mehr. Weder im Sinn eines kolonialen Vorrechts, das die Herrschaft über unmündige Völker legitimiert, noch im Sinn der Nürnberger Gesetze, die von der Zugehörigkeit zu einer arischen Herrenrasse, die ein Recht auf Weltherrschaft hat, die Staatsbürgerschaft abhängig machen, noch im Sinn eines Rechts auf Eigentum an Menschen, das Sklaverei als Bestandteil der politischen Ökonomie festschreibt. – Was gibt es dann?
Der tiefe Fall des deutschen IT-Finanzdienstleisters Wirecard war im vergangenen Jahr Gegenstand vielfältiger öffentlicher Ermittlungstätigkeit und Ursachenforschung. Im Zuge dieser wurde so manches Detail über die Geschäftspraktiken der Firma und überhaupt über die Gepflogenheiten der Abteilung Wirtschaft, in der Wirecard in den letzten Jahren zu den Champions aufgestiegen war, ans Licht gebracht und auch für den Laien liebevoll erläutert. Leider hat der dabei vorherrschende Tonfall der Skandalisierung und Kriminalisierung die gebührende Würdigung der Hauptsache verhindert, obwohl die bei alledem eigentlich nicht zu übersehen war und ist. Auch der ‚Fall Wirecard‘ hat nämlich wieder einmal bewiesen, wie unschlagbar effektiv der Kapitalismus für viele und immer mehr Gelegenheiten sorgt, den Zweck zu verfolgen, nach dem er benannt ist, und wie vorbildlich und erfolgreich Wirecard und alle anderen an seinem Aufstieg, Abstieg und Ruin Beteiligten in diesem Sinne am Werk waren.
Artikel in dieser Ausgabe:
„Anti-“ gegen „Rassisten“: Der unrassistische Klassenstaat und seine verfeindeten Moralisten
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/anti-gegen-rassisten
Der Sturm aufs Kapitol: Die vorläufig letzte Schlacht im „Kampf um die Seele Amerikas“
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/sturm-aufs-kapitol
„Klimaschutzprogramm 2030“, Klimaschutzgesetz, nationale Wasserstoffstrategie … Deutschlands Energieimperialismus wird klimaneutral
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/deutschlands-energieimperialismus-wird-klimaneutral
Der Fall Wirecard: Über die vielfältigen Möglichkeiten, am Geldverdienen Geld zu verdienen
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/fall-wirecard
Stichwort: Narrativ – Fabulieren – eine anerkannte Form der Meinungsbildung
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/stichwort-narrativ
Aus der Reihe „Was Deutschland bewegt“:
Haribo schließt Werk in Wilkau-Haßlau: Neuauflage einer nationalistischen Tragödie als Lakritz-Farce
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/haribo
Pro und contra Kampfdrohne
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/kampfdrohne
Pandemie XVI. – Highlights öffentlicher Moral in Zeiten von Corona Arbeitgeber und Öffentlichkeit erteilen Verdi eine Lektion in Sachen gesunder Gemeinsinn
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/moral-zeiten-corona
Pandemie XVII. – Die Sanierung der Lufthansa Klassenkampf auf deutsche Art
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/lufthansa-klassenkampf-auf-deutsche-art
Pandemie XVIII. – Deutschland im Winter-Lockdown – eine Zwischenbilanz
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/deutschland-winter-lockdown
Pandemie XIX. – Deutschland und sein „Impfdebakel“ Impfnationalismus? Bei uns? Keine Spur!
https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/impfdebakel
https://de.gegenstandpunkt.com/publikationen/zeitschrift/gegenstandpunkt-1-21
https://de.gegenstandpunkt.com/sites/default/files/zeitschrift/werbung/gs20211_inhalt.pdf