contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Georg Schuster: Guter Ismus, schlechter Ismus

Von • Feb. 24th, 2021 • Kategorie: Allgemein

Georg Schuster: Guter Ismus, schlechter Ismus

 

Von der unscharfen Abgrenzung zwischen Nationalismus und Patriotismus, dem Aufstieg Westdeutschlands nach 1945 und einem Vogelschiss (Teil 2)

 

Der zweite Teil dieser Serie behandelt die populäre, aber nicht haltbare Abgrenzung des „Patriotismus“ vom „Nationalismus“.

Nationalstolz verpönt

„Verfassungspatriotismus“

Die Entscheidung darüber, welcher Ismus sich gehört und welcher nicht, obliegt allerdings weder dem Zeitgeist noch den akademischen oder publizistischen Begriffsbestimmungen. Definitionshoheit hat auch hier die amtierende Staatsmacht. Der gemäß besteht „Nationalismus“, vulgo „Rechtspopulismus“, heutzutage hauptsächlich in einem Patriotismus, der das etablierte demokratische Getriebe und die durchgesetzte nationale Räson stört und gegebenenfalls zu ändern sucht.

 

Lesen Sie im dritten Teil etwas über die professionelle Pädagogik der Vaterlandsliebe.

(Georg Schuster)

 

https://www.heise.de/tp/features/Guter-Ismus-schlechter-Ismus-5060268.html

One Response »

  1. Georg Schuster: Was ist und wie geht Nationalismus?

    Wie wird man Patriot? (Teil 4)

    Der vierte Teil der Serie versucht den Begriff des Nationalismus zu erläutern.

    Da sich das Volk der Jungen und Alten nicht aus lauter Staatsgründern zusammensetzt, landet die Frage nach dem Grund der Vaterlandsliebe zunächst bei der vorhandenen öffentlichen Gewalt: „Die politische Gesinnung, der Patriotismus überhaupt (…) ist nur Resultat der im Staate bestehenden Institutionen“1, sagt der Philosoph Friedrich Wilhelm Hegel dazu. In der Tat: Die souveräne Gewalt definiert die ihr zugehörigen Staatsbürger und deren Lebensverhältnisse von Kindesbeinen an in einer umfassenden Weise, die jeder diesen Stichworten entnehmen kann: Staatsangehörigkeit, Schulpflicht, Volljährigkeit, gegebenenfalls Wehrpflicht, Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Regelung des Erwerbs und der Übertragung von privatem Eigentum, Familienrecht, Steuerpflicht, Wahlrecht, Strafbarkeit usw.

    Dienst an „der Wirtschaft“

    Betreute Konkurrenz

    Was Corona zeigt

    Staatsbürgerschaft

    Gute Herrschaft

    Logik eines falschen Bewusstseins

    „Wir“ und die „anderen“ (1)

    „Wir“ und die „anderen“ (2)

    Es dürfte klar sein, dass der beschrieben Patriot oder Nationalist sich nicht als Untertan begreift, der aus falschen Gründen seine Belange relativiert und fallen lässt. Das widersprüchliche Verhältnis zu den eigenen Interessen wird vielmehr durch die begleitenden Ideologien einer vorstaatlichen Identität der Geschichte, Sprache, Kultur oder des „Wesens“ (vormalig: des „Blutes“) haltbar, wie sie in den ersten Teilen dieses Aufsatzes kritisiert wurden. Sie reklamieren für die Nation höhere Gründe als die politisch-ökonomischen, Werte eben, die sich in Szene setzen und feiern lassen, zu Stolz berechtigen, „uns“ von den „Fremden“ abheben und für die sich Opfer lohnen sollen.

    Lesen Sie im fünften und letzten Teil, wie Heranwachsende dem Patriotismus nähergebracht werden: Was Hänschen lernt.

    (Georg Schuster)

    https://www.heise.de/tp/features/Was-ist-und-wie-geht-Nationalismus-5060280.html