Interview mit Freerk Huisken
Von webmaster • Jan. 20th, 2014 • Kategorie: AllgemeinInterview mit Freerk Huisken
Interview der elektronischen Zeitschrift Schattenblick mit Freerk Huisken im Rahmen seines Vortrags “Das Elend der Kritik am (Neo-)Faschismus“ am 14. November 2013 in Hamburg.
Herrschaft in der Krise – Kritik der Teilhaber
Der Publizist Prof. Dr. Freerk Huisken war Hochschullehrer für Politische Ökonomie des Ausbildungssektors am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Bremen. Als Autor ist er bei der Zeitschrift GegenStandpunkt aktiv und verfaßt unter dem Titel „GegenRede“ Kommentare zum Zeitgeschehen [1]. In seinem jüngsten Buch „Der demokratische Schoß ist fruchtbar … : das Elend mit der Kritik am (Neo-)Faschismus“ setzt sich Huisken mit analytischen Kurzschlüssen und ideologischen Fallstricken des Protestes gegen Neonazis in der Bundesrepublik auseinander. Dies war auch Gegenstand eines Vortrags [2], den er im Rahmen der Hamburger Veranstaltungsreihe „Bürgerliche Herrschaft in der Krise“ [3] an der Universität Hamburg hielt.
Vor der Veranstaltung beantwortete Freerk Huisken dem Schattenblick einige Fragen zu Debatten und Positionen einer Linken, die vor Herausforderungen steht, auf die sie nicht gut vorbereitet zu sein scheint. (…)
http://www.schattenblick.de/infopool/politik/report/prin0208.html
vgl. dazu: