contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

[update] Transskript – Ein­füh­rung in Karl Marx‘ Kapital

Von • Okt. 26th, 2013 • Kategorie: Allgemein

Transskript – Ein­füh­rung in Karl Marx‘ Kapital

 

Abschrift eines Vor­tra­ges in Wien (ohne Jahresangabe) zur Ein­füh­rung in Karl Marx‘ Kapital:

Was man von Marx über Arbeit und Reich­tum im Kapi­ta­lis­mus ler­nen kann!

In unse­rer Gesell­schaft wächst der Reich­tum und zugleich wächst die Armut, wächst der Aus­schluss vie­ler Men­schen vom vor­han­de­nen Reich­tum. In die­ser Gesell­schaft gibt es ein Bedürf­nis nach Arbeit – nicht nach den Früch­ten der Arbeit, son­dern nach der Arbeit selbst. Diese Wirt­schaft muss immerzu wach­sen. Auf Gedeih und Ver­derb hängt ihr Bestand davon ab, dass sie nicht ein­fach das pro­du­ziert, was gebraucht wird, son­dern heuer mehr als vori­ges Jahr und nächs­tes Jahr wie­der mehr.

Diese Gesell­schaft kennt das absurde Pro­blem, stän­dig neue, ver­kaufs­fä­hige Pro­dukte fin­den zu müs­sen. Diese men­schen­feind­li­che und absurde Ratio­na­li­tät der kapi­ta­lis­ti­schen Wirt­schaft hat Marx in sei­nem Haupt­werk „Das Kapi­tal “ aufs Korn genom­men. Einige sei­ner Ein­wände wol­len wir im Fol­gen­den darstellen.

 

http://www.farberot.de/text/details/57-Marx_Arbeit_Reichtum.html

 

http://www.farberot.de/text/download/Marx_Arbeit_Reichtum-81.pdf

 

Update:

Bei einigen Lesern scheint es (zumindest bei der HTML-Variante) Probleme mit der Datei zu geben, weshalb ich das PDF hier noch einmal hochlade und verlinke:

Marx_Arbeit_Reichtum-81.pdf

 

Ein direkter Link auf die PDF-Datei ist nun bereits zweimal vorhanden…

Hier noch einmal ein Screenshot der entsprechenden Seite auf farberot und ein Hinweis, wie man die PDF-Datei findet…

farberot

12 Responses »

  1. die Datei ist leider beschädigt. Man kann sie nicht öffnen.

  2. Das PDF sollte funktionieren, oder?

  3. „Die­ser Arti­kel wurde im Mai 2011 veröffentlicht.“

    http://www.farberot.de/text/details/57-Marx_Arbeit_Reichtum.html

  4. „eMail (wird nicht veröffentlicht)“

    Und warum steht hier meine email ?!

  5. Habs versucht – folgende Meldung kommt:

    „Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden“

  6. „Vor­trags­ab­schrift

    Was man von Marx über Arbeit und Reich­tum im Kapi­ta­lis­mus ler­nen kann!
    Abschrift eines Vor­tra­ges zur Ein­füh­rung in Karl Marx‘ Kapital

    http://farberot.de/text/details/57-Marx_Arbeit_Reichtum.html

    Diese Vortragsabschrift finde ich nicht. Ein direkter Link dorthin wäre hilfreich. Danke

  7. @Wilm

    Deine eMail-Adresse steht hier nicht.

  8. @Kurt

    a) siehe Update
    b) Die Meldung, dass die Datei beschädigt sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen, ich kann sie ohne weiteres öffnen. Wenn Du mir eine funktionierende eMail-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir ein Word-Doc zusenden.

  9. http://www.contradictio.de/blog/wp-content/uploads/Marx_Arbeit_Reichtum-81.pdf

    mit diesem Link funktioniert es. Danke!

  10. „@Wilm

    Deine eMail-Adresse steht hier nicht.“

    bei mir sind unten (bei LEAVE A REPLY) immer die Daten (Name und eMail) des letzten Posters sichtbar. Momentan sehe ich:

    Kurt
    email_Kurt@gmx.de

    Oder ist dies nur für mich sichtbar?

  11. @Kurt:

    Deine eigene eMail-Adresse ist sichtbar ja, nur für Dich. Nicht die des letzten Posters.

  12. „Leider gibt es keine Browser-Version dieses Beitrags.“

    Das ist doch der Hinweis, dass eine HTML-Version des Artikels nicht existiert, sondern eben nur die PDF-Datei.

    Wichtig und nützlich bei den farbeROT-Seiten ist m.E. der Verweis auf „Ähnliche Texte“ und „Ähnliche Audio-Beiträge“ in der Menüleiste rechts.