contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Freerk Huisken: GegenRede 29

Von • Juli 2nd, 2013 • Kategorie: Allgemein

Freerk Huisken: GegenRede 29

Bericht eines vom jüngsten Jahrhunderthochwasser Betroffenen – oder: Wodurch eine Flut zur Katastrophe wird

[Der nachfolgende, aus dem Leben eines Katastrophenopfers stammende Bericht ist vollständig erfunden und entspricht deshalb ganz der Wahrheit]

„Es war doch keine Frage! Als das Wasser näher kam und die Pegelstände stiegen, da haben wir alle, meine Nachbarn und unsere Angehörigen zugepackt, Sandsäcke gefüllt und in Ketten an die heiklen Stellen transportiert. Wir haben uns geholfen beim Abdichten unserer Häuser und dort beim Abtransport von Möbeln, wo nichts abzudichten war. Andere haben Tee und Kaffee gekocht und angeschleppt. Wieder andere was gekocht, denn Pausen konnten wir uns kaum leisten.

Das Wasser hat ja auch keine Pause genommen. Jeder hat bei uns im Ort geholfen, keine Frage. Jeder wollte verhindern, dass schon wieder das Wasser Möbel und Geräte ruiniert und die Wohnungen unbewohnbar macht. Ein bisschen Übung hatten wir ja vom letzten Mal her. Keiner konnte es sich leisten, noch einmal ganz von vorn anzufangen. Das war knüppelhart. Einige von uns haben Tag und Nacht geschuftet. Auf jeden Fall waren wir alle ziemlich fertig als das Wasser wieder zu sinken begann.“ (…)

 

http://www.magazin-auswege.de/2013/07/jahrhunderthochwasser/

 

http://www.magazin-auswege.de/data/2013/07/Huisken_Gegenrede29_Jahrhunderthochwasser.pdf

Comments are closed.