contradictio.de

Kritik an Ideologien, Aufklärung über populäre Irrtümer, Kommentare zum Zeitgeschehen

Björn Hendrig: Bundestagswahl 2025: Die Illusion der Mitbestimmung

Von • Jan. 27th, 2025 • Kategorie: Allgemein

Björn Hendrig: Bundestagswahl 2025: Die Illusion der Mitbestimmung

Die Bundestagswahl 2025 steht vor der Tür. Wieder versprechen Politiker echte Mitbestimmung. Doch wie viel Einfluss haben Bürger mit ihrem Kreuz wirklich?

Jetzt treten wieder die einschlägigen Herrschaften mit ihren Parteien an, um die nächsten vier Jahre dem Volk vorzuschreiben, was es zu tun und zu lassen hat. Immerhin darf das Volk diese Figuren und ihre Organisationen wählen. Doch wehe, wenn es das nicht tut.

Also predigen Politiker, Medien und Experten aus dem Geistesleben: Geht wählen! Leider entpuppen sich die einschlägigen Argumente dafür als ziemlich haltlos. Eine kleine Auswahl am Beispiel der Liste der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und eine Zugabe von Alina Stiegler für die Tagesschau:

„Weil es mein Recht und Privileg ist!“

„Weil jede Stimme zählt!“

„Weil andere entscheiden, wenn ich nicht wähle!“

„Weil Wählen mich vor Extremismus schützt!“

„Weil Nichtwählen aus Protest nicht funktioniert!“

„Weil ich aktiv die Politik beeinflussen kann!“

„Weil Wählen Bürgerpflicht ist!“

„Weil ich beeinflusse, wer Bundeskanzler:in wird!“

„Nichtwähler gefährden unsere Demokratie“

„Die wählen, bestimmen die Themen“

„Wer nicht wählt, macht damit die stärker, die er vielleicht auf keinen Fall wählen würde“

„Auf der ganzen Welt kämpfen viele Menschen für freie Wahlen“

„In der Wahl sind wir alle gleich“

Wenn die Begründungen fürs Wählen nichts taugen – was soll dann der Zirkus?

Neu im Angebot: alternativer Nationalismus

Bessere Lebensverhältnisse? Nicht einmal mehr ein Wahlversprechen

Doch die für die nächste Regierung in Frage kommenden Parteien sind sich einig: Deutschland muss aus der Krise raus, wieder ökonomisch Weltmacht sein und auch militärisch oben mitspielen können. Eine Verbesserung der Lebensverhältnisse für das gemeine Wahlvolk kommt dabei nicht vor, wird auch erst gar nicht versprochen. Wie auch: Noch mehr Ausbeutung und noch mehr Geld für Rüstung verheißen das genaue Gegenteil.

Einem Thema widmen sich CDU, SPD, FDP, Grüne, AfD und BSW dafür umso mehr – der Migration. Sie überbieten sich darin, wie man die Hungerleider und Kriegsflüchtlinge dieser Welt noch besser aus Deutschland heraushalten kann. Dieses Wahlversprechen dürften die Wahlsieger ausnahmsweise wirklich einhalten.

So geht Bundestagswahl 2025: Die Herrschafts-Kandidaten wetteifern darum, wem die Bürger am ehesten zutrauen, das Nötige gegen den Abstieg Deutschlands zu tun. Dieses Mal sind allerdings alternative Erfolgsvorschläge im Angebot. Und aus einer Kriegsbeteiligung kann ein Krieg werden.

Mit ihrem Wahlkreuz lassen die Bürger die Politiker machen – und die Politiker machen dann das mit den Bürgern, was sie wollen. Dafür taugt auch die kommende Bundestagswahl wieder ausgezeichnet.

https://www.telepolis.de/features/Bundestagswahl-2025-Die-Illusion-der-Mitbestimmung-10253264.html

Leave a Reply